Unterstütze unseren Rekrutierungsprozess!

Publiziert am 06.04.2021


Ist dir schon mal aufgefallen, was für ein Faible wir Menschen für Kennenlern-Geschichten haben? Der Grossteil der Kinofilme konzentriert sich nicht auf den Alltag von Beziehungen, sondern darauf, wie sie entstanden sind. Und wir fragen auch sonst viel lieber danach, wie sich zwei Menschen kennengelernt haben, als danach, ob sie sich auch nach fünf Jahren immer noch mögen, obwohl Person A nie den Müll rausbringt und Person B auch nach der hundertsten Erinnerung immer noch die Zahnpasta-Tube offen herumliegen lässt. Falls du dich also schon immer mal gefragt haben solltest, wie wir eigentlich unsere Mitarbeiter*innen kennenlernen, dann ist dieser Text für dich!

Ziel unserer Arbeit ist es, Menschen mit Migrationshintergrund aus der Isolation herauszuholen, in die sie ohne Job und Sprachkenntnisse oft hineinrutschen. Da ist es manchmal gar nicht so einfach einen ersten Kontakt herzustellen. Wir gehen deshalb proaktiv auf Vereine und Organisationen zu, die für Menschen unterschiedlichster Nationalitäten eine Anlaufstelle bieten, verteilen Flyer und werben in den sozialen Medien.

Ist jemand an der Zusammenarbeit mit uns interessiert, fragen wir mit einem Bewerbungsformular  auf unserer Website erste Informationen ab. Neben den üblichen Daten interessiert uns vor allem, wie die Bewerber*innen sich bislang integriert fühlen, wie viel Kontakt sie zur Schweizer Bevölkerung haben und ob sie sich mehr Kontakt wünschen. Denn wir suchen Menschen, die Motivation mitbringen, ihre eigene Situation hierzulande zu verbessern. Menschen, die nicht nur für uns sondern auch an und für sich selbst arbeiten wollen. Die die Chance nutzen möchten, nicht nur einen fair bezahlten Job zu bekommen, sondern auch die Möglichkeit an Deutschkursen, Weiterbildungen und gemeinschaftlichen Aktivitäten teilzunehmen.

Potenzielle Kandidat*innen laden wir anschliessend ein zu einem persönlichen Gespräch. Hier erzählen wir ihnen noch einmal ausführlicher, worum es uns mit unserer Arbeit geht, und lernen sie wiederum besser kennen. Ausserdem finden wir so heraus, wie ihre bisherigen Sprachkenntnisse sind. Ein gewisses Verständnis für die deutsche (oder englische) Sprache sind ein absolutes Muss, damit die Kommunikation mit dir als Kund*in gewährleistet werden kann. Sind die Sprachkenntnisse (noch) nicht ausreichend für eine Anstellung bei uns, empfehlen wir den Kandidati*innen andere Anlaufstellen, die zunächst passender sein könnten. Haben wir jedoch ein gutes Gefühl, organisieren wir ein erstes Evaluationsputzen, um herauszufinden, ob die Kandidat*innen mit unseren Reinigungsmitteln zurechtkommen, und wo es möglicherweise noch Verbesserungspotenzial gibt. 

Und hier kommst du ins Spiel! Als Kund*in hast du die Möglichkeit, für einen vergünstigten Preis von 35 CHF/Stunde ein Evaluationsputzen zu buchen. Im Gegensatz zu einem regulären Reinigungstermin handelt es sich hierbei eher um eine kleine Wundertüte: Natürlich würden wir dir niemanden schicken, von dessen Potenzial wir nicht absolut überzeugt sind, allerdings kann es passieren, dass eben noch nicht alles 100-prozentig super klappt. Daher hast du anschliessend die Möglichkeit, uns ein ausführliches Feedback zu geben, das uns dabei helfen soll, unsere Kandidat*innen für alle weiteren Buchungen fit zu machen. Dein Feedback bietet uns die Grundlage für ein weiteres Gespräch, das im besten Fall (und das sind glücklicherweise die meisten) zu einem Vertragsabschluss führt!

We need your support!


Hast du Interesse daran (oder kennst jemanden aus deinem Familien- oder Freundeskreis), deine Wohnung einmal für ein Evaluationsputzen zur Verfügung zu stellen? Dann schreib uns gerne über hallo@valeriana.ch. Sobald wir eine geeignete Kandidat*in haben, kommen wir auf dich zu und vereinbaren einen für alle passenden Termin.

Und im besten Fall lässt sich danach nur noch sagen: And they worked together happily ever after.


Wir sind das Valeriana-Team.

Von Zeit zu Zeit teilen wir gehaltvolle Stories in unserem Newsletter. Werde auch du Teil der Valeriana-Community. 🤗