Grünes tun für dich und andere - zum Internationalen Tag der Umwelt

Publiziert am 04.06.2021


Hast du schon mal was vom Earth-Overshoot-Day gehört? Dieser legt den Zeitpunkt fest, ab dem die Weltbevölkerung mehr Ressourcen benötigt, als der Planet in einem Jahr wieder regenerieren kann. Alles, was wir nach diesem Tag nutzen, nutzen wir quasi „auf pump“. Der Earth Overshoot Day 2020 war übrigens der 22. August. Der Swiss-Overshoot-Day hingegen war in diesem Jahr bereits am 11. Mai! Das heisst: Würden alle Menschen so leben, wie die Menschen in der Schweiz, bräuchten wir gut 2,8 „Erden“, damit unser Lifestyle immer noch irgendwie als nachhaltig durchgehen könnte...

Da wir nur diese eine Erde haben, ist es deshalb umso wichtiger, dass wir langfristig rücksichtsvoll mit ihr und ihren Ressourcen umgehen. Unser sensibles Ökosystem braucht Zeit, sich von uns zu erholen. Und die Zeit sollten wir ihm geben, indem wir uns als Weltbevölkerung darum bemühen, unseren Ressourcenverbrauch im Rahmen zu halten.

Natürlich handelt es sich hierbei um ein globales Problem, trotzdem zählt jedes kleine Zahnrädchen (ja, auch du und ich, er und sie)! Unter dem Hashtag #MoveTheDate werden deshalb Ideen und Initiativen gesammelt (und auf einer coolen interaktiven Karte aufgeführt), die unser aller Chancen für eine sichere Zukunft verbessern sollen.

Grün, gelb und orange sind alle meine tollen Nachhaltigkeitsprojekte!


Mit einer Buchung über Valeriana machst du einiges richtig: Wir nutzen schon jetzt ökologische, nachhaltige und wiederverwendbare Reinigungsmaterialien, vermeiden Müll, wo es nur geht, fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit und vieles mehr. Und wir fragen uns beständig, wie wir unsere Arbeit immer noch nachhaltiger machen können. Man lernt eben nie aus...

Darüber hinaus gibt es auch noch eine Menge anderer Möglichkeiten, mit denen du selbst schon durch kleine Änderungen grosses bewirken kannst. Von Second-Hand über Lebensmittel-Rettung bis hin zu Umweltschutz für kleine und grosse Kinder findest du hier eine Handvoll hilfreicher Apps, die dir einen einfachen Start in das Thema ermöglichen können.

Umweltschutz für klein und gross.
Lass uns zusammen nicht nur Berge versetzen, sondern ganze Daten verschieben! Für eine lebenswerte Zukunft – für dich und andere. #MoveTheDate


Wir sind das Valeriana-Team.

Von Zeit zu Zeit teilen wir gehaltvolle Stories in unserem Newsletter. Werde auch du Teil der Valeriana-Community. 🤗