So funktioniert's

  1. Service wählen

    Wähle deinen gewünschten Service (einmalig, wöchentlich, alle 2 Wochen oder alle 4 Wochen) und gib uns dein Wunschdatum und Uhrzeit bekannt. Wir melden uns innert 24 Stunden per E-Mail bei dir und suchen für dich eine Haushaltshilfe. Good to know: Buchst du regelmässig mit Valeriana sparst du! Dann bezahlst du CHF 42.- pro Stunde, statt CHF 49.- pro Stunde. Warum? Unser administrativer Aufwand und die Koordination mit unseren Valeriana-Mitarbeiter*innen ist kleiner.

  2. Intro mit deiner Haushaltshilfe

    Dein Auftrag und Termin wird bestätigt. Wir stellen dir deine persönliche Haushaltshilfe vor und der 1. Termin kann stattfinden. Die Kommunikation findet immer über Valeriana statt. So stellen wir sicher, dass alle klappt.

  3. Entspannt zurücklehnen

    Von jetzt an wird hoffentlich alles zu deiner Zufriedenheit erledigt. Die Rechnung bekommst du elektronisch zugestellt. Bei Fragen oder Problemen meldest du dich bitte direkt bei uns unter +41 44 515 45 07 oder via E-Mail an hallo@valeriana.ch. Uns ist deine Zufriedenheit sehr wichtig und meist lässt sich alles ganz einfach klären.

Was dürfen wir für dich tun?

* 42.- CHF pro Stunde – Mindestbuchung 2h pro Einsatz

Wie können wir dich kontaktieren?

Zum Abschluss.

Deine Vorteile

Blitzblankes Zuhause, herzlich genähte Lieblingsstücke und frisch gewaschene Wäsche

Du tust Gutes, indem du einen fairen Lohn und Community-Anschluss garantierst

Du hilfst, Schwarzarbeit bei Haushaltsarbeiten zu minimieren

Du überlässt uns den administrativen Aufwand für deine Haushaltshilfe

Keine Vertragsbindung, ein einmaliger Auftrag ist jederzeit möglich

Garantie, dass unsere Mitarbeiter*innen einen Arbeitsvertrag haben und Schulungen erhalten

Bist du an einem persönlichen Engagement in unserer Valeriana-Community interessiert? Du darfst dich jederzeit aktiv einbringen. Sei dies als Volunteer*in, an Ausflügen, Schulungen, Kreativ-Workshops etc.

Im Zeichen von «GUTES TUN FÜR DICH UND ANDERE» leistest du immer einen Beitrag an die Gesellschaft

Häufig gestellte Fragen

  • Muss ich meine Haushaltshilfe selbst versichern?

    Nein, natürlich nicht. Unsere Mitarbeiter*innen sind alle bei uns angestellt und gut versichert. Sie haben einen Arbeitsvertrag und gute Sozialleistungen (AHV, IV, EO, ALV, KTG Unfallversicherung) Du musst dich um nichts kümmern.

  • Wie bezahle ich?

    Per Kreditkarte, Twint, E-Banking per Ende Monat. Nachdem der Auftrag erfolgreich ausgeführt wurde, senden wir dir der Umwelt zuliebe per E-Mail die Rechnung. Den Betrag kannst du innert 10 Tagen überweisen.

  • Was ist, wenn ein Anliegen auftaucht?

    Es ist uns sehr wichtig, dass du dich, wie auch unsere Mitarbeiter*innen, sich wohlfühlen. Deshalb bitten wir dich, uns beim kleinsten Anflug eines Problems unter +41 44 515 45 07 anzurufen oder via hallo@valeriana.ch per Mail zu kontaktieren. Manchmal handelt es sich ja nur um ein Missverständnis, welches mit einem kurzen Telefon schnell aus der Welt geschafft ist. Du kannst mit uns über alles reden.

  • Wie kann ich den Aufwand in Stunden für meinen Auftrag einschätzen?

    Waschen & bügeln: Wir rechnen mit einem Stundenansatz von CHF 42.00 (inkl. MwSt. bei regelmässiger Buchung). Einmalige Buchungen kosten CHF 49.00 (inkl. MwSt.). Für eine normale Ladung Wäsche, farbig, schwarz oder weiss, inklusive aufhängen und trocknen werden 20 Minuten verrechnet. Sobald es ans bügeln und falten der Kleidung geht, wird dem Aufwand entsprechend ebenfalls der Stundenansatz von CHF 42.00 verrechnet, bei regelmässiger Buchung.

    Reinigung: Bei der Unterhaltsreinigung der Wohnung/Haus ist eine Buchung von zwei Stunden vorgegeben. In speziellen Fällen oder bei Fragen zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Was alles zur Unterhaltsreinigung gehört, kannst du unseren AGB's entnehmen.

    Der Stundensatz für die Wohnungsreinigung ist CHF 42.00 (inkl. MwSt. bei regelmässiger Buchung) Einmalige Buchungen kosten CHF 49.00. (inkl. MwSt.)

    • 2 Zimmerwohnung (ca. 45 qm): 2 Stunden
    • 3 Zimmerwohnung (ca. 70 qm): 2.5 Stunden
    • 4 Zimmerwohnung (ca. 85 qm): 3 Stunden
    • Wohnungen mit mehr Quadratmetern: 4 Stunden und nach Absprache

    Falls nach der Unterhaltsreinigung noch Zeit übrig ist, werden selbstverständlich weitere Tätigkeiten wie beispielsweise Fensterputzen, Küchenschrank innen reinigen, Kühlschrank & Backofen reinigen etc. in Angriff genommen.

    Nähen & schneidern: Für nähen und schneidern rechnen wir mit einem Stundenansatz von CHF 42.00 (inkl. MwSt., exkl. allfällige Materialkosten). Der Zeitaufwand wird nach der Anfrage geschätzt, damit du weisst, wie viel es ungefähr kostet (Spielraum plus/minus 10% des geschätzten Betrags).

    Damit die Kleidung korrekt sitzt, nehmen wir auch Mass bei dir Zuhause. Für diesen Service rechnen wir ca. CHF 15.-.

  • Muss ich Reinigungsmittel bereitstellen?

    Nein, das ist nicht nötig. Wir benutzen umweltverträgliche Reinigungsprodukte von Uni Sapon und bringen die Mittel, Schwämme und Lumpen mit. Du musst lediglich einen Staubsauger, Haushaltspapier und einen Bodenwischer mit zwei Mikrofasertücher mit Kübel zur Verfügung stellen.

  • Muss ich für die Reinigung Zuhause sein?

    Es ist wichtig, dass du beim 1. Termin zu Beginn vor Ort bist, damit du alles zeigen kannst. Unsere Valeriana-Mitarbeiter*innen haben einen klaren Ablaufplan zur Hand. Danach ist die Übergabe des Schlüssels individuell zu vereinbaren. Ein kurzer Austausch vor Beginn jeder Reinigung ist immer nett und stärkt das gegenseitige Vertrauen.

  • Was wenn ein Schadensfall eintrifft?

    Unsere Valeriana-Mitarbeiter*innen melden den Schaden am selben Tag im Büro. Wir kontaktieren dich anschliessend telefonisch, um alle Daten aufzunehmen. Es kann allerdings auch vorkommen, dass ein Schaden nicht gleich bemerkt wird. In diesem Fall kontaktiere uns bitte direkt innerhalb 24 Stunden unter hallo@valeriana.ch oder via +41 44 515 45 07. Für eine reibungslose Abwicklung sende uns bitte auch Fotos des Schadens per E-Mail und füge das Alter und den Preis des beschädigten Objekts hinzu.