Über uns Auf geht’s in die zweite Runde der Valeriana-Reinigungsschulung!

Letzten Samstag ging es in die zweite Runde der professionellen Reinigungsschulung mit unserer Reinigungsexpertin Tarsi Athanasiadis. Dieses Mal ähnelte der Anfang der Schulung einer Chemiestunde, so wie man es noch aus der Schulzeit kennt: Schutzbrille, Pipette und ein Experiment darf natürlich nicht fehlen. 

Das Eiweiss-Experiment. Wusstest du, dass Eiweiss zu 97% wie die Struktur unseres Auges ist? Alle haben sich um Tarsi versammelt und gespannt das Experiment beobachtet. Tarsi wollte ihren Schüler*innen zeigen, was passieren kann, wenn man Reinigungsmittel in die Augen bekommt und noch viel wichtiger, wie man sich in solch einer Situation zu verhalten hat - Safety First!

Alle ganz gespannt, was wohl passiert...

Nach dem Chemie-Exkurs ging es weiter mit dem Thema der zweiten Schulung “Oberflächen reinigen”. Bei der ersten Schulung haben wir bereits gelernt, dass professionelles Reinigen gelernt sein will, wie viel Technik und Know-How dahinter steckt,  ebenso wie das ergonomische Arbeiten gelernt sein will. 

Als Tarsi gezeigt hat, wie man einen Staubsauger ordnungsgemäss hält, sind wir alle aus den Wolken gefallen. Die Länge des Staubsaugerschlauchs kommt nicht von ungefähr - der Schlauch ist entsprechend lang, damit man angemessen im Stehen saugen kann und den Staubsauger gut mit sich führen kann. Die meisten von uns haben jetzt wohl eher das Bild vor Augen, wie sie in gebückter Haltung wie wild den Staubsauger hinter sich herziehend die Wohnung saugen. Aber nicht Tarsi - sie macht das ganz graziös und entspannt. Zur uns bekannten Staubsaug-Variante sagt sie nur: “Das ist Geschichte! That’s History!” und schmunzelt. Der Fachbegriff in der professionellen Reinigung  fürs Staubsaugen ist übrigens “Trocken saugen” -  wieder was dazu gelernt. 

Ganz elegant am Vorführen unsere Expertin Tarsi

Das Tolle an der zweiten Schulung war, dass die Valeriana Mitarbeiter*innen ihr neues Wissen gleich anwenden konnten und uns ging das Herz auf, als eine Mitarbeiterin freudig erzählte, dass sie durch die erlernten Techniken vom ersten Kurstag im April nun viel effizienter arbeitet und dass ihr die Arbeit durch die ergonomischen Haltungen leichter fällt. 

Learning by Doing :)

Wir freuen uns auf den dritten und letzten Teil der Schulung, wo es um die Fensterreinigung gehen wird. Nach all den verregneten Wochen werden sich unsere Fenster freuen bald im neuen Glanz zu strahlen.

Weitere Artikel

Hallo, wir sind das Valeriana Team.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erfahre in unserem Magazin regelmässig mehr zu den Themen Integration, Wir-Gefühl, Gut zu Wissen und Social Impact. 😁