Wir-Gefühl Gemeinsam eine neue Sprache lernen

Chuchichäschtli? Man muss ja nicht gleich mit dem Schwierigsten anfangen... Um in einem neuen und fremden Land wirklich Fuss zu fassen, braucht es neben beruflicher und sozialer Einbindung jedoch unbedingt eine gemeinsame Sprache, in der man sich verständigen kann. Deshalb unterstützen wir unsere Mitarbeiter*innen auch darin, ihr Deutsch zu verbessern.


P1011748.jpg 3 MB

„Hand-Schuhe. Ja genau, in Deutsch sagen wir, dass wir uns Schuhe auf die Hände ziehen.“ In der Klasse wird gelacht. Und das ist schliesslich die Hauptsache: dass das Lernen Spass macht! Michelle Joho kommt jeden Montagabend ins Valeriana-Büro, um unseren Mitarbeiter*innen zwei Stunden lang die Grundlagen und Tücken der deutschen Sprache näherzubringen. Heute wird zu Beginn unser neuer Corona-Leitfaden besprochen, um herauszufinden, ob unsere Mitarbeiter*innen alles verstanden haben oder noch offene Fragen beantwortet werden können.

P1011733.jpg 3 MB

Aktuell kommen aufgrund von Corona nur wenige Frauen in die Deutschklasse. Embaba und Nardos sind jedoch weiterhin hoch motiviert und lassen sich nicht davon abhalten. Uns lässt das zugegebenermassen auch ein wenig die Brust anschwellen vor Stolz! Oder wie in der Schweiz gesagt wird: Mir sind so stolz uf oi!

P1011745.jpg 3 MB

Weitere Artikel

Hallo, wir sind das Valeriana Team.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erfahre in unserem Magazin regelmässig mehr zu den Themen Integration, Wir-Gefühl, Gut zu Wissen und Social Impact. 😁