Für ein gelebtes “Wir-Gefühl”

Wie wir soziale Integration fördern

Gemeinschaft ist ein Urbedürfnis. Wir Menschen sind soziale Wesen und um uns wohlzufühlen brauchen wir den Austausch mit anderen. Wir beobachten einander, lernen voneinander und bringen uns so gegenseitig wichtige Verhaltensweisen und Fertigkeiten bei. Darum ist Gemeinschaft in der erfolgreichen Integrationsarbeit besonders essenziell. Ohne zwischenmenschliche Kontakte geht nichts. Deshalb legen wir neben der Integration durch Arbeit einen wesentlichen Fokus auf die soziale Inklusion unserer Mitarbeitenden.

Zusammen ist man weniger allein

Wer ohne soziale Kontakte ist, tritt schnell auf der Stelle. Wir begegnen in unserer Arbeit immer wieder Menschen, die schon seit Jahren in der Schweiz leben, aber sich immer noch nicht angekommen fühlen. Die immer noch Schwierigkeiten mit der Sprache haben, weil es für sie kaum Berührungspunkte mit der hiesigen Bevölkerung gibt. Um das zu ändern, bieten wir unseren Mitarbeiter*innen ein vielfältiges Programm von Aktivitäten, bei denen sie sich untereinander und mit Menschen aus der Schweiz vernetzen können.

Unser Programm an Community-Aktivitäten für unsere Kunden und Mitarbeiter*innen umfasst:

Zertifizierte Sprachkurse, Kunst und Kultur, ausserdem organisieren wir Workshops, um die Kreativität zu fördern und das Umweltbewusstsein zu schulen

Zertifizierte Schulungen - on the job, in externen Trainings oder im persönlichen One-on-One

Musikalische, filmische Veranstaltungen und die Teilnahme an interaktiven Märkten

Kulinarische Austausch-Abende und Kochveranstaltungen

Du möchtest dich aktiv einbringen und unsere Integrationsarbeit unterstützen? Dann haben wir nur auf dich gewartet!

Service Buchen

Du möchtest einen unserer Services buchen und uns direkt weiterempfehlen? Spread the love!

Spenden

Als Non-Profit Projekt sind wir auf Spenden angewiesen. Finanziell unterstützen kannst du uns hier.

Mitmachen

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren? Wir freuen uns immer über helfende Hände und kreative Köpfe!

Idee?

Du hast eine Idee für unser Projekt und möchtest sie gerne mit uns teilen? Wir freuen uns immer von dir zu lesen!