Unsere Valeriana-Familie wächst!

Published on 24.02.2021


Wer sich von euch noch an seine letzte Job-Bewerbung erinnern kann, wird wissen, wie schwer es ist, über sich selbst zu schreiben. Mit diesem Text geht es mir ähnlich, nur dass ich den Job glücklicherweise schon habe!

Hallo, ich bin Elena. Seit Januar bin ich bei Valeriana als Social Impact Community Managerin tätig und unter anderem das Gesicht hinter den Stories, die ihr seitdem auf dieser Seite lesen durftet. Darüber hinaus bin ich meist auch diejenige, die sich um eure Anliegen kümmert – schriftlich, aber gerne auch mal telefonisch. Ich übernehme die Koordination unserer Mitarbeiter*innen und gebe mein Möglichstes, damit alle Seiten happy sind. So richtig Social, so richtig Impact, so richtig Managerin eben!

Und Hundetrainerin bin ich manchmal auch!

Der Weg hierhin war, sagen wir mal: abwechslungsreich. Nach dem Abitur in Deutschland habe ich eine Ausbildung zur Redakteurin bei einem städtischen Kulturmagazin gemacht. Anschliessend kam der Bachelor in Kunst, Musik und Medien mit den Schwerpunkten Organisation und Vermittlung. Und danach? Ging es mir wahrscheinlich so, wie es auch vielen anderen geht, die „irgendwas mit Medien“ studiert haben: ich war recht planlos, wie es weitergehen soll... 

Mehr durch Zufall bin ich in Berlin bei einer Agentur für Erklärvideos gelandet. Hier habe ich so ziemlich alles erklärt: von deutscher Entwicklungspolitik, über Bio-Diesel bis hin zu selbstklebender Tapete. Ende 2016 entschloss ich mich dann nicht nur, in die Schweiz zu gehen, sondern auch meinen beruflichen Werdegang (mal wieder) über den Haufen zu werfen. Nach einem Jahr im Gartenbau wusste ich dann immerhin, dass ich wohl doch nicht so der handwerkliche Typ bin und... war wieder genauso planlos wie vorher! Doch wenn ich bis hierhin etwas gelernt hatte, dann das im Endeffekt doch immer alles genauso kommt, wie es soll.

Meine nächste Station war der Impact Hub Zürich, wo ich als Space Coordinatorin auch das Glück hatte Bora und Salomé zu begegnen. And the rest is history...

Partner*innenlook

Jetzt freue ich mich sehr darauf, Valeriana gemeinsam mit meinen tollen Kolleg*innen langsam mal die Stützräder abzumontieren und richtiges Fahrradfahren beizubringen. Es wird eine wilde Fahrt werden, aber auch eine tolle, da bin ich mir sicher! Schön, dass ihr mit dabei seid :) 

PS: Falls ihr noch mehr von mir/uns lesen möchtet: Ab Freitag haben wir einen Newsletter – whoohoo! Mit dem versorgen wir euch in regelmässig unregelmässigen Abständen (also: nach Lust und Laune) mit Neuigkeiten, kleineren und grösseren Wichtigkeiten! Also falls ihr es noch nicht gemacht habt: schnell abonnieren, damit ihr Nummer 1 miterleben könnt! Dafür einfach noch ein Stückchen weiter runterscrollen ;)

We're the Valeriana Team

We share insightful stories in our newsletter from time to time. Become part of the Valeriana-Community. 🤗