Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Published on 06.05.2021


Dieser Text geht raus an alle Mütter, Stiefmütter, Grossmütter und Urgrossmütter. An alle werdenden Mütter und die, die es noch werden wollen. An alle, die es werden wollen, aber nicht können. Und an alle, die sich dazu entschieden haben, niemals eine zu werden... Alles Gute zum Muttertag!

Mutterschaft hat viele Seiten (Illustration by Mari Andrew)


Neben all den Müttern dieser Welt denken wir von Valeriana am 9. Mai ausserdem an eine ganz besondere, ohne die es uns und alles, wofür wir stehen, gar nicht geben würde.

Es war im Jahr 1991, als Hatun mit ihren drei kleinen Kindern einen ersten Fuss auf Schweizer Boden setzte, um sich hier eine neue, sicherere Zukunft aufzubauen als die, die sie in ihrer Heimat zurücklassen wollte. Doch das Ankommen in einem fremden Land, mit einer fremden Sprache und einer fremden Kultur kann schwer sein. Mit Kindern, die versorgt werden müssen, ohne anerkannte Berufsausbildung und soziale Kontakte sogar umso mehr. Die Jahre ziehen ins Land und während ihre Kinder in der Schule Lesen und Schreiben lernen und eine Menge neuer Kontakte knüpfen, versinkt Hatun zunehmend in der sozialen Isolation.

Als Salomé die Geschichte von Boras Mutter zum ersten Mal hört ist ihr sofort klar, dass sich etwas ändern muss. Kurzerhand erstellt sie eine simple Website, um alle Fähigkeiten anzubieten, die Hatun sowieso schon beherrscht. In kürzester Zeit rieseln erste Aufträge herein und schon bald kann Boras Mutter sie nicht mehr alleine stemmen und es werden weitere Frauen ins Boot geholt. Valeriana ist geboren (Funfact: Valeriana beinhaltet das Wort „Ana“, was aus dem Türkischen übersetzt „Mutter“ bedeutet – wieder was gelernt!).

Stolze Mama, stolzer Sohn: Hatun und Bora


Wir hoffen zwar, dass wir dich nicht daran erinnern müssen, deiner Mutter am Sonntag einmal richtig ordentlich Danke zu sagen. Woran wir dich aber gerne erinnern, ist, dass es auch Valeriana-Gutscheine* gibt. Mit diesen kannst du nicht nur allen Müttern dieser Welt Danke sagen, sondern gleichzeitig andere Mütter bei der Integration in der Schweiz unterstützen. Für viele weitere Happy Endings wie das von Hatun...

*Du findest das eine super Idee? Dann schreib uns gerne an hallo@valeriana.ch und order einen Gutschein für deinen Lieblingsmenschen!

We're the Valeriana Team

We share insightful stories in our newsletter from time to time. Become part of the Valeriana-Community. 🤗