Arbeite mit uns und profitiere von einem fairen Arbeitsverhältnis

Unser Ziel ist, die Verbesserung der Integration von Menschen in der Schweiz mit ausländischem Hintergrund durch Arbeit und mithilfe von Community Building. Wir sind der Überzeugung, dass ein gemeinsames «Wir-Gefühl» nur entsteht, wenn wir aufeinander zugehen.

Jetzt bewerben
Zurechtfinden in der neuen Heimat

Wir wissen aus Erfahrung und vielen Gesprächen: Es ist nicht immer einfach sich in einem Land fernab der Heimat zurechtzufinden. Besonders sprachliche Hürden, kulturelle Unterschiede und beruflich Fuss zu fassen zählen zu den Herausforderungen. Doch wir wissen auch: der Wille versetzt Berge. Wer die Kraft aufbringt, hat sehr gute Chancen auf ein richtig gutes Leben in der Schweiz. Das persönliche Engagement, sich in der Schweiz zu integrieren, wird in der Bevölkerung immer eine wichtige und positive Signalwirkung haben.

Die Valeriana-Community unterstützt dich

Damit das ein wenig leichter fällt, haben wir die Valeriana-Community ins Leben gerufen. Innerhalb der Community organisieren wir regelmässig Ausflüge und Kurse für Deutsch, Kunst, Kultur und Kreativ-Workshops sowie Kurse zur Förderung des Umweltbewusstseins. In naher Zukunft ist auch ein Café geplant, wo du dich jederzeit zum Austausch mit Kunden und anderen Mitarbeitenden treffen kannst. Zudem stehen künftig Wasch- und Nähmaschinen im Café zur Verfügung. Währendem die Waschmaschine läuft, kannst du dich mit Kunden und anderen Valeriana-Mitarbeitenden austauschen.

Nimm mit uns Kontakt auf

Bist du auf der Suche nach einem Nebeneinkommen und bist gut in reinigen, nähen & schneidern oder waschen & bügeln? Ausserdem bist du interessiert daran, ein Teil unserer Valeriana-Community zu werden? Dann zögere nicht und melde dich bei uns. Füll dafür einfach den Fragebogen aus. Wir melden uns so rasch wie möglich bei dir für ein persönliches Gespräch.

Deine Vorteile

20% mehr Lohn als in der Branche üblich

Faire Anstellung, gute Sozialleistungen (AHV, IV, EO, ALV, KTG, PK, Unfallversicherung) und ganz wichtig: Schutz vor Schwarzarbeit

Weniger sprachliche und kulturelle Hürden und mehr Kontakt zu anderen Menschen

Wir fördern die Vernetzung und den aktiven Austausch

Unsere Community bringt dich und deine Kinder in regelmässigen Abständen mit anderen Mitarbeitenden und interessierten Menschen aus der Bevölkerung zusammen. Gemeinsam unternehmen wir Ausflüge, besuchen Museen und Ausstellungen, basteln, kochen, veranstalten Picknicks und organisieren Kurse zu den Themen Umwelt, Kunst und Kultur.

Das sagen unsere Mitarbeiter*innen

Ich liebe es bei einem Kaffee mit den Kunden die gewünschten Änderungen der Näharbeiten zu besprechen. Auch wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, tut es gut sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Mich macht es immer besonders glücklich, wenn ich die Wünsche erfüllen kann. Valeriana passt perfekt zu mir und ich bin dankbar für die Möglichkeit.

Hatun, Valeriana-Mitarbeiterin

Wohnungen zu reinigen hat mir schon immer Freude bereitet, da ich so für andere Menschen eine schöne und saubere Atmosphäre schaffen kann. Bei Valeriana macht mir das besonders Spass, da ich Kurse besuchen kann und mir die Community hilft, falls etwas ist. Ich mag den Austausch mit anderen Mitarbeitenden und Kunden sehr und freue mich, wenn alles noch weiter wächst und grösser wird.

Embaba, Valeriana-Mitarbeiterin

Seit 10 Jahren lebe ich in der Schweiz. Dank Valeriana kann ich in meinem ursprünglichen Beruf als Näherin tätig sein und mir ein Nebeneinkommen verdienen. Ich schätze den Kontakt zu den Kunden und den anderen Frauen sehr. Mein Deutsch hat sich bereits verbessert und ich freue mich auf alle kommenden Ausflüge und Workshops.

Mira, Valeriana-Mitarbeiterin

Häufig gestellte Fragen

  • Brauche ich ein Visum / eine Arbeitsgenehmigung?

    Ja, eine Arbeitsgenehmigung für die Schweiz ist zwingend notwendig.

  • Muss ich bereits als Näher/in, Wäscher/in oder Reinigungskraft gearbeitet haben?

    Im Idealfall hast du schon eine der oben aufgeführten Tätigkeiten ausgeübt und bist erfahren. Falls das aber nicht der Fall ist, kein Problem. Wir setzen uns mit dir zusammen und besprechen das weitere Vorgehen. Zudem erhältst du bei Valeriana regelmässige Schulungen.

  • Bekomme ich einen Arbeitsvertrag?

    Ja, du bekommst einen Arbeitsvertrag mit allen nötigen Extras für Teilzeitangestellte, basierend auf Stundenlohnbasis.

  • Wie gut muss mein Deutsch sein?

    Damit du dich mit unseren Kunden unterhalten kannst, solltest du eine elementare Sprachanwendung beherrschen. Minimum Niveau A1 in Deutsch, besser höheres Niveau. Eines ist dir garantiert: Deine Deutschkenntnisse werden sich mithilfe von Valeriana stetig weiter verbessern.

  • Wie erhalte ich Näh-, Wasch- oder Reinigungsangebote von Valeriana?

    Du bekommst die Angebote per SMS zugestellt. Du entscheidest, welches Angebot du annimmst.

  • Muss ich an den Community-Aktivitäten von Valeriana teilnehmen?

    Natürlich ist die Teilnahme nicht zwingend, doch ausdrücklich gewünscht. Als menschenorientierte Arbeitgeberin zeichnen uns diese Aktivitäten zur Förderung unserer Mitarbeitenden und die Vernetzung in der Bevölkerung aus.