×

Werde Teil der Valeriana Community

Gemeinsam sind wir stark

Gemeinschaft ist ein Urbedürfnis: Der Mensch ist ein Gesellschaftstier und fühlt sich in der Gruppe wohl. Wir Menschen sind alle soziale Wesen und um zu Leben und uns wohl zu fühlen, brauchen wir den Austausch. Menschlicher Kontakt ist unerlässlich um wichtige Verhaltensweisen und Fertigkeiten zu erlernen. Dieser Umstand ist besonders in der Integrationsarbeit wichtig.

Du siehst, ohne Sozialkontakte gehts nicht! Und dieser Tatsache sind wir uns bewusst.

Dank «Integration durch Arbeit» schaffen wir ein gemeinsame «Wir-Gefühl» in der Bevölkerung und stärken dieses. Wir bringen unsere Mitarbeitenden mit ausländischem Hintergrund mit der hiesigen Bevölkerung zusammen, indem wir nebst der Vergabe von Teilzeitjobs auf wirkungsvolle Community Aktivitäten setzen.

Was gehört zu unseren Community Aktivitäten?

  • Kurse in Deutsch, Kunst, Kultur, Kreativ-Workshops und zur Förderung des Umweltbewusstseins
  • Regelmässige Schulungen "on the job"
  • Ausflüge mit Kinder und interessierten Menschen in- und ausserhalb der Community
  • Musikalische Veranstaltung und interaktive Märkte
  • Kulinarischer Austausch mit Kochveranstaltungen

Geplant ist ebenfalls ein erstes Valeriana-Café in Zürich, das allen interessierten Menschen offen steht und als spontaner Begegnungs- und Arbeitsort dient.

Was wir als Arbeitgeberin davon haben, uns auf Community Aktivitäten zu konzentrieren:

  1. Anerkennung und Vertrauen motiviert, was uns loyale, motivierte und engagierte Mitarbeitende beschert
  2. Geförderte Mitarbeitende halten die Qualität der Arbeit hoch
  3. Mitarbeitende mit sozialer Zugehörigkeit und Beziehungen bleiben bei uns
  4. Der gegenseitige Respekt ist hoch
  5. Wir stehen auf Augenhöhe mit engagierten Kunden und ergänzen uns